Stefan Gilge

Wir über uns

Stefan Gilge

Büro, Verwaltung und Rechnungswesen für velocity

Mein Spezialgebiet: Trekking- und Rennräder, Werkstoff Carbon

Mein Lieblingsfahrrad: Circle Radius

Als gebürtiger Braunschweiger habe ich schon als Schulkind fast sämtliche Wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurück gelegt. Fahrradausflüge mit den Schulfreunden in den Elm standen in den Ferien hoch im Kurs. Als Teenager fuhren wir mit unseren aufgemotzten Rennrädern in die Schule, zur Kieskuhle und abends in die Stadt. Als Twen habe ich dann das Radreisen für mich entdeckt. Mit den ersten MTBs ging es gen Süden Richtung Spanien, Portugal und Kanaren. Echte Abenteuerreisen waren das. Mit wildem Campen, Begegnungen mit Schlangen und heißen Nächten in dunklen Bars.  Aber auch den Harz entdeckten wir mit unseren MTBs.

Auch heute, mit nahezu einem halben Jahrhundert im Sattel, erledige ich die meisten Wege  auf meinem Carbon Trekker. Braunschweig und Umgebung bietet dafür aufgrund der Topographie, Klima und Größe beste Bedingungen. Mein Arbeitsweg über das Ringgleis und Bürgerpark ist jeden Tag ein Genuss und an manchen Tagen freue ich mich regelrecht auf die kurze Erholung und Ruhe auf zwei Rädern. Ich kann dabei morgens den Gedanken freien Lauf lassen und zum Feierabend herrlich den Tag reflektieren. An Wochenenden begleite ich meine Frau gerne beim Reiten. Auf ihre Pferde scheint mein Nebenherradeln beruhigend zu wirken. Gemeinsame Fahrradtouren sind und bleiben ein Erlebnis, das uns verbindet und belebt.

Dem radstudio und später velocity bin ich seit mehr als 25 Jahren verbunden und bewege mich beruflich seitdem auch in der Fahrradbranche. Als gelernter kaufmännischer Angestellter und Finanzbuchhalter bin ich für das Büro, die Verwaltung und das Rechnungswesen in der velocity zuständig. In der Regel werden Sie mich nicht sehr häufig außerhalb des Büros in der velocity antreffen. Sollte es doch dazu kommen, bin auch ich Ihnen sehr gerne behilflich, um mit Ihnen mein Wissen und Emotion rund um das Fahrrad zu teilen.